![](/fileadmin/_processed_/a/3/csm_2_tabula_musica_bf1c06606c.jpg)
Zum Vertrag zwischen Kultur inklusiv und einem Kultur-Ort gehören 5 Handlungs-Felder. Ein Handlungsfeld heisst:Hier muss man ein Kultur-Angebot anpassen, damit es inklusiv ist.
Handlungsfeld 1: Das Kultur-Angebot ist offen
Das Kultur-Angebot ist offen für alle Menschen.
Menschen mit und ohne Behinderungen sind willkommen.
Zum Beispiel:
Sie können Besucher und Besucherinnen sein.
Sie können Künstler und Künstlerinnen sein.
Sie können beim Kultur-Angebot mitarbeiten.
Sie können das Kultur-Angebot auswählen.
Handlungsfeld 2: Das Kultur-Angebot ist verständlich
Das Kultur-Angebot ist verständlich für alle Menschen.
Das heisst: Die Menschen sehen, hören und verstehen alles.Der Kultur-Ort kann dazu Hilfsmittel benutzen.Zum Beispiel: Bilder zum Anfassen oder Texte in Leichter Sprache.
Handlungsfeld 3: Das Kultur-Angebot ist zugänglich
Das Kultur-Angebot ist zugänglich für alle Menschen.
Das heisst: Kultur-Orte sind ohne Hindernisse.
Menschen mit Behinderungen können sich an diesen Orten
selbständig bewegen.
Sie können den Weg selber finden und kommen überall hin.
Handlungsfeld 4: Für das Kultur-Angebot kann man arbeiten
Menschen mit Behinderungen können
beim Kultur-Angebot mitarbeiten oder mitmachen.
Zum Beispiel als:
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
- Lehrlinge oder Praktikanten und Praktikantinnen
- Berater und Beraterinnen
Als Fachleute werden sie für ihre Arbeit bezahlt.
Aber auch freiwillige Helfer und Helferinnen
mit Behinderungen sind willkommen.
Handlungsfeld 5: Der Kultur-Ort informiert
Der Kultur-Ort informiert alle Menschen
über sein inklusives Kultur-Angebot.
Zum Beispiel:
- Dieses Kultur-Angebot haben wir.
- So machen wir es für Sie zugänglich.
Der Kultur-Ort sorgt dafür,
dass alle Menschen die Informationen verstehen.
Der Kultur-Ort informiert eine Gruppe von Menschen,
wenn er ein spezielles Kultur-Angebot nur für diese Gruppe hat.
Zum Beispiel: Menschen mit einer Seh-Behinderung.
Die Kultur-Orte sind offen für Menschen mit verschiedenen Behinderungen:
- Lern-Behinderungen
- Körper-Behinderungen
- Psychische Behinderungen
- Seh-Behinderungen
- Hör-Behinderungen
- Behinderungen wegen dem Alter